Brauerei Jonas Kreutzer / Mülheimer Brauereigesellschaft, Mülheim
Die in den 1860er Jahren in Mülheim gegründete und maßgeblich von Jonas Kreuzer geführte Brauerei ist in vielen Aspekten ein typisches Beispiel für den Werdegang von Brauereien in der damaligen Zeit. Die Brauerei produzierte, durchaus schon in industriellem Maßstab, bayerische, d.h. untergärige Biere. Nach 30 Jahren der Führung der Brauerei durch Jonas Kreutzer (was eher untypisch ist) wurde die Brauerei im Jahr 1896 in eine Aktiengesellschaft, die Mülheimer Brauerei-Gesellschaft, umgewandelt.
Ende des Jahres 1903 stieg man als Juniorpartner bei der Germania-Brauerei Aktiengesellschaft aus Mülheim ein und als Konsequenz wurde die Brauerei stillgelegt. Aber auch der Germania-Brauerei erging es nicht viel besser. Ständig unrentabel stellte Germania-Brauerei im Jahr 1920 die Produktion ein und existierte anschließend noch als Handelsgesellschaft und Grundstücksverwertungs-Gesellschaft bis ins Jahr 1929.
Eine ausführliche Unternehmensgeschichte der Brauerei finden Sie hier:
 
 
Flaschen   (Details zur jeweiligen Flasche durch "Klick" aufs Bild)
     
(1037) (370)      
vermutlich ca. 0,5 l
(unbekannte Sammlung)
ca. 0,3 l