Die Unternehmensgeschichten historischer Kölner Brauereien
 



Die Unternehmensgeschichte alter Kölner Brauereien - ein neues Projekt von koelsch-net.de (under construction, wird ständig ergänzt)
 
Bisher liegt der Schwerpunkt von koelsch-net.de auf den Kölner Brauereien, in den nachweislich Kölsch produziert wurde. Viele historische Kölner Brauereien wurden deshalb bisher nicht oder nicht ausführlich betrachtet. Dies soll sich jetzt ändern. Stück für Stück, beginnend mit den alten Kölner Aktienbrauereien, wird die Historie dieser Brauereien aufgearbeitet und hier dargestellt.
In diesem Kontext werden auch Informationen, insbesondere die historischen Abbildungen, vom Kölsch-Bereich in diesen Bereich verlagert (z.B. befinden sich historische Abbildungen der Brauerei Börsch et Hahn zurzeit bei Dom-Kölsch, da die Adler-Brauerei diese 1918 übernommen hat, welche wiederum von der Hirsch-Brauerei übernommen wurde aus dieser dann die Dom-Brauerei entstanden ist).
Ergänzende Hinweise, Dokumente und Fotos sowie Fehlerkorrekturen sind willkommen!